Partnerfeuerwehr
Partnerschaftsbeziehung
Ilvesheim - Hermsdorf

Unsere Partnerfeuerwehr ist die Freiwillige Feuerwehr aus Ilvesheim.
Die Gemeinde Ilvesheim liegt eigentlich zum größten Teil auf einer Insel zwischen Alt-Neckar und Neckar-Kanal in der Nähe von Mannheim am Rande des Odenwaldes, aber seht es Euch doch  einfach selbst an ---> Karte .
Die Partnerschaftsbeziehung begründet sich im Grunde auf Kontakte zwischen beiden Gemeinden aus dem Jahre 1955.
Es war zu gegenseitigen Besuchen einer Abordnung  der jeweiligen Gemeinderäte gekommen. Man wollte einfach versuchen, der großen Politik zum Trotz, Gemeinsamkeiten beim Aufbau eines vereinten Deutschland's zu finden und zu leben.
Leider verordnete der "Kalte Krieg" der Besatzermächte dieser Freundschaftsbeziehung eine 35-jährige Pause.
Einige Hermsdorfer Gemeinderäte waren es, die Anfang 1990  versuchten, diese alten Kontakte neu zu beleben. Mit Hilfe der Ilvesheimer Gemeinde gelang es, den Angelsportverein, eine Schule des Ortes, sowie die Freiwillige Feuerwehr für die Idee zu begeistern, das deutsch-deutsche Miteinander auf diese Weise mit Leben zu erfüllen. Aus diesen gegenseitigen Vereinsbesuchen sind inzwischen auch viele persönliche Beziehungen entstanden. Es ist besonders dem Kommandanten der Ilvesheimer Feuerwehr Kam. Eugen Rödel und dem Hermsdorfer Wehrleiter Kam. Karlheinz Knobel zu verdanken, daß sich diese Zusammenarbeit so schnell und unkompliziert entwickelt hat.
Feuerwehr Hermsdorf sucht

Feuerwehr Hermsdorf, Ortsteil von
Ottendorf-Okrilla
Wir suchen Bilder und Gegenstände
aus allen Zeiten,
über und von der
Feuerwehr in Hermsdorf.
Wenn Sie da etwas haben,
auch leihweise,
melden Sie sich bitte bei
einem Kameraden.
Vielen Dank für Ihr Interesse
Warnstufen

Waldbrandwarnstufe
Dienste

Weiterleitung

Hexenfeuer

Heute waren schon 2 Besucher (24 Hits) hier!
by TK Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden